Dr. Patrick Binzel

Seit 2014 ist Patrick Binzel Justitiar bei den Notaren am Alstertor. Er ist mit allen in einem Notariat anfallenden Angelegenheiten bestens vertraut, wobei er vorrangig auf dem Gebiet des Unternehmensrechts (auch im internationalen oder grenzüberschreitenden Kontext) beratend tätig ist.

Patrick Binzel studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach dem ersten Staatsexamen nahm er ein Studium an der University of San Diego (School of Law) auf, welches er mit dem Erwerb des Master of Laws (LL.M.) erfolgreich abschloss. Im Anschluss daran absolvierte er sein Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens promovierte er an der Universität Hamburg zu einem telekommunikationsrechtlichen Thema. Danach war er über 10 Jahre als Rechtsanwalt in den Bereichen M&A/Private Equity und Gesellschaftsrecht tätig, und zwar zunächst bei der international tätigen Anwaltskanzlei Gleiss Lutz in Berlin und sodann bei der Anwaltsboutique Corinius in Hamburg.

Er spricht Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher) und Französisch (Grundkenntnisse).