Das Notariat am Alstertor
Alstertor

Contact

Notariat am Alstertor
Alstertor 14, 20095 Hamburg
Email
Phone +49 (0)40 300502-0
Fax +49 (0)40 300502-92/-94

Reception/switchboard opening hours:
Monday through Thursday, 8 a.m. – 7 p.m.
Friday: 8 a.m. – 6 p.m.
Consultations by appointment
Contact page >   Staff directory >

Directions

Google Maps loading...

Notariat am Alstertor
Alstertor 14, 20095 Hamburg
View location in Google Maps >>

Search

Please use our search form below

Downloads

Important downloads
  1. All downloads >

For everyone who needs an answer right away

Below you will find a list of typical topics as well as questions that are frequently asked by our clients.

  1. How does one become a civil law notary? >

    The profession of civil law notary is subject to legal constraints designed to safeguard the civil law notary's competence and autonomy. In Germany, there are key differences between those practising as a singleprofession notary and an attorney-notary. In Hamburg, all civil law notaries are full-time, "singleprofession" notaries. Historically, civil law notaries practising in Hamburg have been numbered between 75 and 85, depending on the volume of deeds requiring notarisation. Anyone wishing to join their ranks has to pass both German State Law Examinations. In order to qualify and achieve the highly responsible position of a single-profession civil law notary, the law also stipulates to serve as a "notarial candidate" for a period lasting at least three years. Slots for notarial candidates are also limited and awarded strictly on the basis of performance. Consideration is given in particular to the grades obtained in the two State Law Examinations, weighted in favour of the results from the second exam. Appointments are made by the Judicial Authority. During their candidacy period, notarial candidates undergo extensive training for their future work as civil law notaries. Following a certain probation period, they may then serve as authorised representatives for notaries (to provide holiday cover, for example) and thus conduct notarisations independently.

  2. How does one join a notary office? >

    Working in a notary office is an interesting and highly diversified career. Staff members are involved in the preparation and implementation of contracts and other deeds. They play an especially important role in client communication. Our notary office staff has completed specialised training and is qualified to a very high standard and undergoes continuous professional development on a regular basis. Most of our employees are fully qualified notarial clerks who have completed a work-study course composed of both academic and practical vocational training modules and focusing specially on the business handled in a single-profession notary office. Many of our staff also possesses further qualifications, some obtained qualifications as the result of taking on an industry-specific degree.

  3. What's the difference between a civil law notary and an attorney? >

    Attorneyss represent their clients' interests and are often to be found arguing the points of a case before a judge. Their actions are based on the terms of a private contractual agreement. No legal constraint is placed on the number of licenses issued to practice law. Civil law notaries, in contrast, are bearers of public office and must maintain strict impartiality vis-à-vis the involved parties, preferring no party over the other party. Licenses to practice as a civil law notary are limited. The profession of attorney-notary is a hybrid form that seems rather absurd at first glance. An attorney-notary office is a historical peculiarity that is to be found in a number of Germany's federal states. Attorney-notaries are full-time attorneys that additionally perform the duties of a civil law notary. They are naturally required to observe impartiality when acting in their capacity as notaries.

  4. What is the difference between a single-profession notary and an attorney-notary? >

    For historical reasons, several forms of the notarial profession exist within Germany. Internationally, the usual form is the single-profession notary, where the civil law notary is specialised in the execution of official notarial business. Accordingly, they are prohibited from also working as attorneys. The attorney-notary is the exception to this rule. Attorney-notaries are lawyers who simultaneously work as civil law notaries. As a rule, such an individual conducts considerably less notarial business then a singleprofession notary. Since in Hamburg all civil law notaries work as single-profession notaries, all of our partners are single-profession notaries. The single-profession notary office is also the rule within other regions in Germany (such as Bavaria or the Rhineland). However, attorney-notaries practice in neighbouring states such as Lower Saxony and Schleswig-Holstein.

  5. How are notarial fees calculated? >

    All civil law notaries base their charges on the standard schedule of fees set out in the German Court and Notary Fees Act (GNotKG). The base multiplier is the statutory rate, which is set at 2.0 for the notarisation of contracts, for example. The fee itself is calculated according to the value of the business. Details can be obtained by consulting a fee schedule that is included as an appendix to the GNotKG. The civil law notary's fee is strictly non-negotiable according to mandatory law. As a result, notarial services are therefore very affordable – often not even covering the civil law notary's costs – if the business is of low or moderate value. In contrast, higher fees are charged if the notarisation work involves the sale of a premium piece of real estate or the divestiture of a significant business interest. In this context, the higher fee correlates to the increased financial responsibility – and thus the greater exposure to liability risk – on the part of the civil law notary. The statutory fee schedule is generally linked to the notarisation or certification of declarations. For notarisation work, the drafting of the deed content and the provision of advice is generally covered by payment of the notarisation fee. Please note, however, that a fee is also due if you request a draft but then (for whatever reason) decide against the notarisation of the deed. For certification work, the fee depends on whether we have also produced the draft or are simply certifying your signature. Special fees apply to certain services performed by a civil law notary. One such case is the safe custody fee charged by a civil law notary for handling payments via a notarial escrow account. Ancillary costs are also incurred in the course of providing certain (enforcement) services. You are naturally entitled to request details of the fees we will charge for the notarial services you require beforehand. You are welcome to contact any of our notary office staff for information on this topic. In return, we will provide you with a cost estimate. We would respectfully like to draw your attention to the fact that the charges due are strongly dependent on the circumstances of your personal case. Accordingly, we will require you to provide certain details (valuation specifics, etc.) before we can complete the cost estimate.

  6. Why are notarial deeds read aloud? >

    The provisions of the German Notarisation Act stipulate that declarations recorded by a civil law notary must be read out in the notary's presence. This requirement can be waived if the work involves only the notarial certification of signatures. If the requirement to read a deed aloud is not performed – even partially – the recording is held invalid. The reading of the entire document aloud is therefore a core duty incumbent on the civil law notary and one from which he or she may not be released by the parties. The parties should not consider the reading aloud of the deed as a tiresome and routine legal formality on the part of the civil law notary: it serves to discuss the entire text of the document and to clarify any questions. Frequently, the involved parties only realise during the reading that they have overlooked a specific issue. This is unproblematic, of course: the affected wording is simply changed during the recording of the deed.

  7. What is the difference between certification and notarisation? >

    In essence, certification involves merely the civil law notary's certification of the client's signature. Often, however, the civil law notary is also requested to draw up the declaration that is subsequently to be certified. Notarisation requires the civil law notary to bear a greater burden of responsibility, since the civil law notary now legally guarantees the content of the declarations so recorded. This also applies to drafts that the civil law notary may not in fact have drawn up personally. In such cases, the civil law notary will therefore always conduct a thorough review before notarising a deed. Accordingly, a certification is adequate according to the law if the primary objective is to authenticate the identity of the signatory. Notarisation, on the other hand, is required when the civil law notary must ensure that the substance of the deed does not encumber the involved parties with incorrect or premature resolutions.

Set a bookmark

Find your way back to our website quickly by setting a browser bookmark.

Find your way back to our website quickly by setting a browser bookmark. To set a bookmark, simply press CTRL + D on your keyboard.

Set a bookmark >
Recommend page

Share a link to our page in an email.

Compose email >

Das Notariat am Alstertor
Alstertor

Kontakt

Notariat am Alstertor
Alstertor 14, 20095 Hamburg
E-Mail:
Telefon: +49 (0)40 300502-0
Telefax: +49 (0)40 300502-92/-94

Öffnungszeiten des Empfangs / der Telefonzentrale:
Montag - Donnerstag: 08:00 - 19:00
Freitag: 08:00 - 18:00
Termine nach Vereinbarung
Kontaktseite >   Mitarbeiterliste >

Suche

Bitte tragen Sie Ihren Suchbegriff ein

Für alle, die jetzt schon eine Antwort brauchen

Anbei eine Liste einiger Standardinformationen und gern nachgefragter Punkte unserer Mandanten.

  1. Wie wird man Notar? >

    Der Zugang zum Notarberuf ist gesetzlich beschränkt, um die hohe Qualifikation und die Unabhängigkeit der Notare zu sichern. Die Einzelheiten unterscheiden sich zwischen dem hauptberuflichen Notariat und dem Anwaltsnotariat. In Hamburg besteht das hauptberufliche Notariat. Die Zahl der hamburgischen Notare schwankt – abhängig vom Urkundsaufkommen in der Stadt – traditionell zwischen 75 und 85. Wer hier Notar werden möchte, muss zunächst die beiden juristischen Staatsexamina erfolgreich abgelegt haben. Als weitere Vorbereitung auf die verantwortungsvolle Tätigkeit als hauptberuflicher Notar sieht der Gesetzgeber einen regelmäßig dreijährigen Anwärterdienst als Notarassessor vor. Der Zugang zum Anwärterdienst ist ebenfalls begrenzt und erfolgt strikt leistungsbezogen. Ausschlaggebend sind insbesondere die Examensnoten in den beiden juristischen Staatsprüfungen unter besonderer Berücksichtigung des zweiten Staatsexamens. Einstellungen erfolgen durch die Justizbehörde. Notarassessoren werden während des Anwärterdienstes umfassend auf ihre künftige Tätigkeit als Notare vorbereitet. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit können sie Notarvertretungen übernehmen (z.B. als Urlaubsvertretung) und damit selbständig Beurkundungen durchführen.

  2. Wie wird man Notariatsmitarbeiter? >

    Die Arbeit in einem Notariat ist ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Beruf. Die Mitarbeiter werden in die Vorbereitung und Durchführung von Verträgen und sonstigen Urkunden einbezogen. Für die Kommunikation mit den Mandanten sind sie besonders wichtig. Unsere Notariatsmitarbeiter haben eine qualifizierte und spezialisierte Ausbildung absolviert und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Überwiegend handelt es sich um Notarfachangestellte, die im Rahmen des dualen Systems eine speziell auf die Tätigkeit in einem hauptberuflichen Notariat ausgerichtete schulische und praktische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Viele Mitarbeiter haben weitergehende Qualifikationen erworben, teilweise sogar im Rahmen eines fachbezogenen Studiums.

  3. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Notar und einem Rechtsanwalt? >

    Rechtsanwälte sind Interessenvertreter und treten daher häufig in streitigen Auseinandersetzungen vor Gericht auf. Sie werden auf der Grundlage einer privaten vertraglichen Vereinbarung tätig. Für die Zulassung zum Anwaltsberuf besteht keine zahlenmäßige Begrenzung. Notare sind hingegen als Träger eines öffentlichen Amtes im Verhältnis zu den Beteiligten strikt zur Neutralität verpflichtet; sie dürfen daher niemals einseitig Partei ergreifen. Die Zulassung zum Notarberuf ist beschränkt. Eine auf den ersten Blick schwer verständliche Vermischung ergibt sich bei den Anwaltsnotaren. Das Anwaltsnotariat ist eine historisch bedingte Besonderheit, die in einigen deutschen Bundesländern anzutreffen ist. Anwaltsnotare sind im Hauptberuf Rechtsanwälte, üben aber im Nebenberuf notarielle Amtstätigkeiten aus. Soweit sie als Notare auftreten, sind sie daher ebenfalls zur Neutralität verpflichtet.

  4. Was ist der Unterschied zwischen hauptberuflichen Notaren und Anwaltsnotaren? >

    Aus historischen Gründen gibt es in Deutschland unterschiedliche Notariatsverfassungen. International bildet das hauptberufliche Notariat den Regelfall. Hier sind die Notare auf die Wahrnehmung notarieller Amtsgeschäfte spezialisiert. Sie dürfen somit nicht zusätzlich als Rechtsanwälte tätig sein. Den Gegensatz hierzu bildet das Anwaltsnotariat. Anwaltsnotare sind Rechtsanwälte, die im Nebenberuf zugleich als Notare tätig sind. In der Regel nehmen sie daher deutlich weniger notarielle Amtsgeschäfte wahr als ein hauptberuflicher Notar. Unsere Sozien sind – wie alle hamburgischen Notare – hauptberufliche Notare. Das hauptberufliche Notariat besteht auch in vielen anderen Regionen Deutschlands (z.B. in Bayern oder im Rheinland). Hingegen sind in den benachbarten Bundesländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein Anwaltsnotare tätig.

  5. Wonach richten sich die Notargebühren? >

    Die Notargebühren sind im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) für alle Notare einheitlich festgelegt. Sie hängen zunächst von dem gesetzlichen Gebührensatz ab, der z.B. für die Beurkundung von Verträgen 2,0 beträgt. Die Höhe der einzelnen Gebühr richtet sich nach dem Geschäftswert. Die Einzelheiten können einer Gebührentabelle entnommen werden, die eine Anlage zum GNotKG bildet. Vereinbarungen über die Höhe von Notargebühren sind gesetzlich verboten. Im Ergebnis sind notarielle Dienstleistungen somit besonders günstig – häufig nicht einmal kostendeckend –, wenn der Geschäftswert moderat oder niedrig ist. Dagegen entsteht eine höhere Gebühr, wenn z.B. der Verkauf einer exklusiven Immobilie oder die Veräußerung einer bedeutenden Gesellschaftsbeteiligung beurkundet wird. Die höhere Gebühr entspricht hier der gesteigerten wirtschaftlichen Verantwortung – und somit auch dem erhöhten Haftungsrisiko – des Notars. Die gesetzlichen Gebühren knüpfen in der Regel an die Beurkundung oder Beglaubigung von Erklärungen an. Bei der Beurkundung wird das Honorar für die inhaltliche Gestaltung und die Beratungsleistungen im Regelfall durch die Beurkundungsgebühr abgegolten. Bitte beachten Sie aber, dass auch dann Gebühren entstehen, wenn Sie einen Entwurf erbitten, dann aber – aus welchen Gründen auch immer – keine Beurkundung wünschen. Bei Beglaubigungen wird danach unterschieden, ob wir den Entwurf gefertigt oder nur Ihre Unterschrift beglaubigt haben. Für bestimmte Tätigkeiten des Notars entstehen gesonderte Gebühren. Dies betrifft zum einen die Verwahrungsgebühr für die Abwicklung von Zahlungen über ein Notaranderkonto. Zum anderen entstehen Nebengebühren für bestimmte Betreuungs- oder Vollzugstätigkeiten. Selbstverständlich ist es legitim, wenn Sie sich vorab darüber informieren wollen, welche Gebühren für unsere notariellen Leistungen anfallen. Sie können sich hierzu jederzeit mit einem Mitarbeiter unseres Notariats in Verbindung setzen. Wir werden Ihnen dann eine Kostenschätzung geben. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass die anfallenden Gebühren in hohem Maße von den Umständen des konkreten Falles abhängig sind, weshalb wir in vielen Fällen zunächst bestimmte Daten (Wertangaben etc.) von Ihnen benötigen, bevor wir die Schätzung vornehmen können.

  6. Warum werden notarielle Urkunden vorgelesen? >

    Das Beurkundungsgesetz sieht vor, dass notariell beurkundete Erklärungen den Beteiligten in Gegenwart des Notars vorgelesen werden müssen. Wenn lediglich eine Beglaubigung von Unterschriften vorgesehen ist, kann eine Verlesung unterbleiben. Wird eine verlesungspflichtige Urkunde ganz oder teilweise nicht vorgelesen, ist die Beurkundung regelmäßig unwirksam. Die vollständige Verlesung gehört daher zu den zentralen Amtspflichten des Notars, von der die Parteien den Notar auch nicht befreien können. Die Verlesung einer Urkunde durch den Notar sollte von den Parteien nicht als lästige Pflichtübung empfunden werden. Sie dient dazu, den gesamten Text zu besprechen und alle etwaigen Fragen zu klären. Häufig fällt den Beteiligten erst während der Verlesung auf, dass sie einen bestimmten Punkt übersehen haben. Dies ist selbstverständlich kein Problem: Der betreffende Text wird in der Beurkundung geändert.

  7. Was ist der Unterschied zwischen einer Beglaubigung und einer Beurkundung? >

    Bei einer Beglaubigung wird grundsätzlich nur die Unterschrift des Erklärenden von einem Notar beglaubigt. Häufig wird der Notar allerdings zusätzlich gebeten, den Inhalt der zu beglaubigenden Erklärung zu entwerfen. Die notarielle Beurkundung führt zu einer weitergehenden Verantwortung des Notars. Er muss in rechtlicher Hinsicht für den Inhalt der beurkundeten Erklärungen einstehen. Dies gilt auch für Entwürfe, die der Notar ausnahmsweise nicht selbst gefertigt hat. Hier findet daher vor der Beurkundung stets eine sorgfältige Überprüfung durch den Notar statt. Der Gesetzgeber lässt daher eine Beglaubigung genügen, wenn es primär darum geht, die Identität der unterzeichnenden Person sicherzustellen. Dagegen bedarf es einer notariellen Beurkundung, wenn die Beteiligten durch die Mitwirkung und Beratung des Notars inhaltlich vor falschen oder übereilten Entschlüssen geschützt werden sollen.

Lesezeichen setzen

Setzen Sie in Ihrem Browser ein Lesezeichen um sich unsere Seite zu merken.

Setzen Sie in Ihrem Browser ein Lesezeichen um sich unsere Seite zu merken. Drücken Sie hierfür STRG + D auf Ihrer Tastatur, um ein Lesezeichen zu erstellen.

Lesezeichen erstellen >
Seite weiterempfehlen

Teilen Sie einen Link zu unserer Seite per E-Mail.

E-Mail schreiben >